Personalentwicklung im Krankenhhaus

Immer noch Neuland? Personalentwicklung im Krankenhaus


von Daniela Baum 02.12.2015

Krankenhäuser, die ihre Personalentwicklung bedarfsgerecht und mitarbeiterorientiert ausrichten, werden zukünftig einen strategischen Wettbewerbsvorteil haben.

Die Nachfrage nach hochqualifizierten Mitarbeitern im Krankenhaus kann schon lange nicht mehr gedeckt werden. Diese Problematik wird durch die Demographie weiter verschärft. Gleichzeitig steigen durch immer neue technische und medizinische Entwicklungen, komplexere Krankheitsbilder und gleichzeitig kürzere Verweildauern die Anforderungen an das Fachpersonal.

Wollen Kliniken im Wettbewerb bleiben, müssen sie Fachkräfte für sich gewinnen und nachhaltig an das Unternehmen binden. Erreichen kann man das, indem man das Personalrecruiting und das Personalmanagement professionalisiert oder zunächst gar etabliert.

Das Thema der zielgruppenadaptierten und berufsgruppenspezifischen Personalentwicklung wird immer bedeutender, denn nur Kliniken, denen es gelingt, die Personalentwicklung bedarfs- und mitarbeitergerecht zu gestalten, werden über einen Wettbewerbsvorteil verfügen.

Dabei steht die Personalentwicklung im Krankenhausbereich vor ganz besonderen Herausforderungen, denn die Belegschaft eines Krankenhauses besteht aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen und stellt sich als sehr heterogen dar. Gute Personalentwicklung ist also stark auf die Bedürfnisse einzelner Professionen ausgerichtet.

Die mitarbeiterorientierte Personalentwicklung orientiert sich an den Potenzialen und Bedarfen der einzelnen Mitarbeiter, die vor ganz individuellen Herausforderungen im Klinikalltag stehen. So wird von Ärzten und Pflegekräften z.B. zunehmend Prozess-, Management- und Führungskompetenz verlangt.

Zunächst sollten spezifische Entwicklungsbedarfe über standardisierte Mitarbeitergespräche, Kompetenzmodelle, einen strukturierten Feedback-Prozess und Organisationsanalysen ermittelt werden.

Personalentwicklungsformate bearbeiten meist Themen wie Führungs- und Prozessverantwortung, effiziente Steuerung und Kommunikationsfähigkeiten. Aber auch Module im Bereich Selbstmanagement, Krankenhausorganisation und medizinische Dienstleistungsprozesse können als wichtiges Rüstzeug vor allem für Ärzte im Krankenhausalltag verwendet werden.

Insbesondere die Pflege ist ein weiterer entscheidender Wettbewerbsfaktor. Personalentwicklung sollte verstärkt ihren Fokus auf diese Zielgruppe richten. Bespiele können hier Entwicklungen zu Fort- und Weiterbildungskonzepten für das mittlere Management des Pflegedienstes sein.

Zielgruppenadaptierte Personalentwicklung mit Angeboten zu lebensadaptierten Arbeitszeiten werden dazu beitrage, dass Mitarbeiter nicht nur rekrutiert werden, sondern langfristig für das Gesundheitsunternehmen einstehen.


Themenreihe Personalentwicklung im Krankenhaus

TEIL1: Standardisierte Mitarbeitergespräche

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